Ein guter Service erhält die Qualität

Der wohl wichtigste Punkt in der Verarbeitung eines Elektrorasierers ist nicht etwa das verarbeitete Material oder die Konstruktion selbst, sondern die Nachsorge durch den Service des Herstellers.

Guter Service erhält die Qualität

Doch zu welchem Preis? Guter Service ist die eine Sache, doch der Preis desselbigen kann den Sinn einer solchen Leistung schnell vergessen machen. Wenn ein neues Scherblatt schon fast den Preis eines neuen Elektrorasierers erreicht, ein Kabel nicht nachbestellt werden kann und sich darauf hin auch noch der Kontakt zum Unternehmen selbst als schwierig gestaltet, sollte man sich zweimal überlegen, ob man dieser Firma treu bleibt. Vor dem Kauf eines neuen Rasierers stellen sich solche Fragen zu selten. Viel zu sehr Einfluss nimmt eine hübsche Verpackung und die vermeintlichen Testberichte aus dem Internet. Das Marketing eines Herstellers versteht mehr das Produkt in den Vordergrund zu stellen und lässt den Namen der Firma als mystisches Logo oder verwunschenen Schriftzug als Gütesiegel über allem schweben. Ein Wort über die Qualitätssicherung durch Serviceleistungen wird nicht verloren; dabei stellt sich hier meist die wahre Größe eines Herstellers heraus.

Servicewüste?

Deutschland sei eine Servicewüste, hieß es noch vor einigen Jahren. Seither wurde nicht viel gesprochen. Der rasche Kontakt über das schnellste aller Medien, dem Internet, stellt die Hersteller in Zugzwang. Nur wer einen kundenorientierten Service bietet, der nicht nur schnell in seiner Antwort ist, sondern auch tatsächlich Taten sprechen lässt, macht eine gute Figur.

Seit 2010 stehen wir im regen Kontakt zu den namhaften Herstellern von Elektrorasierern und lassen Stichprobenartig Vergleiche der Serviceleistung zu. Mit dem Umbruch des Rasierer Tests, der im Inbegriff ist in Form einer überarbeiteten Webseite ein neues Antlitz zu erhalten, werden auch diese Merkmale von Elektrorasierern und weiteren elektronischen Utensilien zur Haarentfernung mehr Einfluss auf das Testergebnis gewinnen.