Pfannen Test – neu gefundene Güte

www.pfannentest.de

Während Elektroartikel im Internet auf Herz und Nieren geprüft werden, sind es oft die Dinge auf denen unser Leben fußt, welche das Nachsehen haben. Gerade Haushaltsartikel wie Kochtöpfe und Pannen weisen große Qualitätsunterschiede auf und dennoch wissen nur die wenigsten, woran sie eine gute Pfanne erkennen können. Erste Anlaufstelle war bislang die Stiftung Warentest, die mit ihren Testberichten allerdings nicht nachkommt. So ist die Aktualität der größte Wermutstropfen der Stiftung. Pfannen Test will hier Abhilfe schaffen und ein wenig mehr Druck auf die Hersteller ausüben.

Wer weiss was über Pfannen?

Pfannen sind eines der ältesten Warengüter der Menschheit und fanden erst in der heutigen Zeit eine Neuschöpfung. Der Aufbau der Pfanne wurde durch die Globalisierung und den daraus folgenden Zugang zu allen möglichen Modellen von Hersteller zu Hersteller verbessert. Ein ewiger Kampf um die Gunst der Kunden brachte den Stein der Entwicklung ins rollen. Wenn sich zwei streiten freut sich der Kunde! So zeigten erste Tests, dass neue Modelle trotz des Unwissens der Kunden in großartiger Qualität und ohne die vergangenen Schummeleien auskommen.

Misstände am Beispiel der Induktionspfanne

Das beste Beispiel um den Misstand des Wissens um die Konstruktion einer Pfanne und die somit bewusste Kaufentscheidung ist am Beispiel von Induktionpfannen auszumachen. Ein Induktionskochfeld so sagt man, benötige eine Pfanne mit magnetischem Boden. Und so rüsten die meisten Hersteller ihre Pfannen mit einem magnetischen Pfannenboden aus, da die Allgemeinbildung um dieses Thema das diktiert. Das der magnetische Boden allerdings nicht ausreicht um eine Pfanne auf einem Induktionskochfeld zu betreiben, wissen die Hersteller. Das leidigste Merkmal einer weniger brauchbaren Pfanne ist die Verbindung des Pfannenbodens mit dem Korpus. Oftmals werden diese bombiert, so dass im Innern ein Hohlraum zurückbleibt. Diese Eigenschaft lässt nicht nur Ökologen aufschreien, auch für Köche ist dies ein bekanntes Leiden günstiger Pfannen. So liegt das Pfanneninnere nicht mehr plan, so dass sich das Bratenfett am Rand sammelt. Eine weitere Fehlkonstruktion, gerade für Induktionsherde, ist das Annieten des Bodens an den besagten Korpus. So liegt die Pfanne auch in diesem Beispiel nicht plan auf dem Induktionskochfeld auf, welches den Sinn einer Induktion trotzt.