Erfahrungsbericht zum Panasonic ES-LA93-K803

Unser Leser Udo scheint mit seinem Erfahrungsbericht weitere Leser ambitioniert zu haben, ihre Freude über ihren erworbenen Rasierapparat kundzutun. Nun ist es unser junger Leser Hendrik (24), welcher sich über den Panasonic ES-LA93 Herrenrasierer auslassen will. Zwar ist er nicht sein eigen, erhielt aber den alten Panasonic Procurve ES 8249. Rasieren tut er sich aber heimlich mit Papas neuem Panasonic ES-LA93. Somit kennt unser Gastautor die Unterschiede der beiden und will sie uns mitteilen. Vielen Dank!

Hallo Rasierer-Tests,

Nachdem ich meinem Vater den ES-LA93 von Panasonic auf ihren Hinweis (Panasonic ES-LA93 Testbericht) hin empfohlen habe, bestellte er ihn kurzerhand. Amazon lieferte auch direkt am nächsten Werktag aus und ich erwartete die Ankunft meines Vaters auch mal wieder ;). Nun stand ich auf heissen Kohlen, umkreiste und beschnupperte das Paket, wie ein Raubtier seine Beute. Irgendwann bequemte sich der Herr dann auch zuhause zu erscheinen. Ich drängte ihn direkt das Paket zu öffnen! Wir saßen dann da wie der Vater, der seinem Sohn den ersten Baukasten gekauft hat. Der Panasonic ES-LA93 war dann aber doch eher Chefsache, so dass ich meinem Vater den Rasierer erklärte ;).

So viel zur Vorgeschichte. Der Panasonic Rasierer ziert mittlerweile unsere Anrichte im Bad, wo er auch Einsatz findet. Jeden morgen, wenn mein Vater bereits das Haus verlassen hat, lasse ich die Reinigungsstation den Panasonic ES-LA93 per Schnellfunktion säubern, so dass er für mich einsatzbereit ist. Ich verwende keinerlei Pflegemittel zur Vorbereitung der Haut und zum Einsatz unter der Dusche verlier ich später ein paar Worte.


Der Panasonic ES-LA93 ist ein wahres Kraftpaket. Wie die Werbung beschreibt, werken hier 14000 Vibrationen pro Minute, doch das Betriebsgeräusch ist sehr angenehm und leiser als beim Vorgängermodell ProCurve ES 8249. Auch braucht man keine Sorge zu haben, dass die Schwingungen auf den Arm übertragen werden. Es handelt sich hierbei um sehr filigrane Vibrationen, die wohl eher die Klingen und Scherblätter bewegen sollen. Aber ich will auch den ProCurve in Schutz nehmen. Er ist ein sehr guter Rasierer und schon zum Kauf dieses Panasonic Rasierapparats habe ich mich gut informiert. Nun war es halt einfach klar, dass wir uns das Nachfolgemodell, den Panasonic ES-LA93 zulegen. Ich weiss nicht genau was er anders macht, kann aber sagen, dass er noch besser geworden ist. Ich habe eine sehr anspruchsvolle Haut. Sie ist sehr sensibel und reagiert schon auf das erste ausbessern mit dem Elektrorasierer. Traten beim Vorgänger noch leichte Hautirritationen auf, entsagt sich der Panasonic ES-LA93 diesen. Meine Tests liessen mich sogar mehrmals über die Haut fahren, ohne dass ich von Rasurbrand heimgesucht worden wäre. Hierzu muss ich aber anmerken, dass nur in wenigen Fällen wirklich nachgebessert werden musste!

Der Einsatz unter der Dusche liegt dem Panasonic ES-LA93 genauso wie die Trockenrasur. Allerdings sehe ich den Zweck hierbei nicht. Schon die Trockenrasur lässt keine wünsche übrig und noch besser geht es eigentlich nicht mehr. Glatt ist eben glatt. Ich möchte mich nochmals bedanken, dass Sie mir und meinem Vater einen Überblick über Rasierapparate gegeben haben, auch wenn wir bereits überzeugte Panasonic Kunden waren!

Weiter so, euer Hendrik!