Vergleich der Philips HQ Serie 7000

Um sich für ein Modell der Philips HQ Serie 7000 (Philips HQ 7360/16,Der Philips HQ 7340/16, Der Philips HQ 7300/16) entscheiden zu können, wollen die Unterschiede dieser Philips Rasierer gewusst sein. Ähnlich der Series 8200 steckt hier der Unterschied im Detail. Im Rasierer Test schneiden alle Rasierer dieser Serie gleich ab. Warum? Weil all diese Elektrorasierer Baugleich sind. Lediglich in ihrer Ausstattung, die oft dienlichen Komfort inne hat, unterscheiden sich die Modelle der Series 7000.

Der Philips HQ 7360/16
Auch der Philips HQ 7360/16 kommt mit einer Warnanzeige daher, die auf einen geringen Ladezustand hindeutet. Damit diese Information nicht nur genervte Gesichter zurücklässt, dass der Akku mal wieder platt ist, ist der Philips Rasierer mit einer Schnelladefunktion ausgestattet. Lediglich auf die bewährte Jet Clean Reinigungs- und Ladestation muss verzichtet werden.

Der Philips HQ 7340/16
Mit zwei Kontrollleuchten und einem Akku für den mobilen Betrieb ist der Philips HQ 7340/16 bestens ausgestattet. Auch die Anzeige des Akkustands ist dürftig, aber ausreichend. Dennoch sollte man sich fragen, ob der geringe Aufpreis für eben diese Reinigungsstation nicht doch noch drin ist. Doch auch er muss auf die Jet Clean Station verzichten.

Der Philips HQ 7300/16 (kabelgebunden)
Dieser Philips Rasierapparat verzichtet auf den Akkubetrieb und benötigt somit stetigen Stromanschluss über ein Netzkabel. Wem dies ausreicht kann ein Paar Euro beim Kauf eines Serie 7000 Rasierers sparen. Dass hierdurch der Philips HQ 7300/16 ohne ein Display auskommt, sollte niemanden stören.

Fazit der Philips Serie HQ 7000
Wie alle Philips HQ Serien ist auch die 7000er im Endeffekt baugleich. Einzig in der Ausstattung unterscheiden sich die einzelnen Modelle. Da diese Philips Series im unteren Preissegment hausiert, müssen allerdings mehr Abstriche gemacht werden als nötig. Selbst Braun kann mit dem 350cc einen günstigen Rasierer auf den Markt bringen, der danke der Reinigungsstation nichts vermissen lässt. Bei Philips gibt es serienmäßig nicht viel, zumindest in dieser günstigen Serie. Mehr Rasur, mehr Ausstattung, all das gibt es in der Philips Series 8200 (zum Vergleich)
Folgende Modelle protzen mit Vermarktungs Strategien, die sich allerdings in Luft auflösen:
Philips HQ 7390/17 Herrenrasierer AT&T Williams Formel 1
Sollten Sie nicht Nico Rosbergs größter Fan sein, dann lohnen die Paar Euro Aufpreis zum Philips HQ 7390/17 Williams F1 nicht. Von der Zusammenarbeit mit dem Formel 1 Rennstall profitiert wohl jeder, außer dem Kunden. Denn lediglich am Design wurde ein wenig geschraubt. Auf die Rasur hat das ganze keinen Einfluss.

Philips HQ7363/17 Rasierer inkl. Philips Reinigungsspray (limitierte Edition)
Diese “Special Edition” kommt mit einem Reinigungsspay für den Philips Rasierer einher. Ein weiterer Marketing Gag? Ja.