Wahl Aqua Groom Bodygroomer Test

Wahl Aqua Groom Bodygroomer Test
98%
wahl aqua groom

Die Firma Wahl hat sich schon seit mehr als 100 Jahren vor allem im Segment der Profi- Haarschneidemaschinen einen Namen gemacht.

 

Im Jahr 1984 brachte die Firma Wahl ihren ersten GroomsMan auf den Markt. Der GroomsMan war damals weltweit der erste mit einer Batterie betriebene Gesichtshaarschneider. In den folgenden Jahren hat Wahl die GroomsMan Reihe ständig weiter entwickelt. Anfang 2018 kam dann der Wahl Aqua Groom auf den Markt. Der Wahl Aqua Groom ist ein multifunktionaler Trimmer, der sich – spritzwassergeschützt – auch unter der Dusche einsetzen lässt.

 

Da sind wir von von Rasierer-Tests.de neugierig geworden und wollten wissen wie sich der Wahl Aqua Groom im Praxistest verhält.

 

Der Wahl Aqua Groom Bodygroomer im Rasierer Test

Was bringt der Wahl Aqua Groom mit – der Lieferumfang.

 

wahl aqua groom test lieferumfang

 

 

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • der Wahl Aqua Groom
  • ein Präzisions-Klingenaufsatz mit selbstschärfenden Vollmetall Klingen
  • ein Folienrasierer-Aufsatz
  • 12 verschiedene Aufsteckkämme
  • Ladekabel
  • Pflegeöl, Reinigungsbürste und Schnurrbartkamm
  • Transporttasche
  • Bedienungsanleitung

Der Lieferumfang ist üppig und der Bodygroomer wirkt schon auf den ersten Blick sehr hochwertig.

 

Der Wahl Aqua Groom macht im Test mit seinem sportlichen Design einen guten Eindruck. Die Kämme aus stabilem Hartplastik machen einen stabilen Eindruck, der T-BladeFolienrasierer-Aufsatz erinnert an einen gängigen Folienrasierer.

Wahl Aqua Groom Test – wir testen

Der Wahl Aqua Groom ist in weniger als einer Stunde voll aufgeladen. Das signalisiert eine blaue LED im Bodygroomer die während des Ladevorgangs blinkt und aufleuchtet wenn der Akku komplett geladen ist. Mit einer Akkuladung sind dann bis zu 3 Stunden Dauerbetrieb möglich. Der Aqua Groom verfügt zudem noch über eine Schnelladefunktion. Schon eine Minute Ladezeit genügt für 3 Minuten Akkubetrieb. Wahl hat im Bodygroomer einen leistungsstarken Lithium-Ionen Akku verbaut.

 

Der Wahl Aqua Groom ist sportlich in Schwarz-Silber gehalten. Das Design ist zudem äußerst funktional: der Groomer liegt durch eine rutschfeste Gummierung an den Seiten sicher und gut in der Hand.

 

wahl aqua groom test groomer

 

 

Die Aufsteckkämme ermöglichen 18 Schnittlängen von 1,5mm bis zu 25mm. Es wird praktisch jede Schnittlänge in 1 Millimeter Längenschritten abgedeckt. Ein Aufsteckkamm lässt sich variabel auf 2, 4, 6,8,10 und 12 Millimeter einstellen. Der Wechsel der Aufsteckkämme gestaltet sich einfach. Sie sitzen sicher auf dem Klingenblock.

 

 

Der Wahl Aqua Groom Test: am Bart

Die Klingen schneiden in einem Zug sauber ab und die gewählte Schnittlänge ist präzise. Der Motor arbeitet durchgehend mit konstanter Leistung und die Leistung hat uns im Test überzeugt. Die Barthaare werden ohne Ziepen exakt auf die gewünschte Länge gebracht.

 

wahl aqua groom bodygroomer test

Auch ein Bodygroomer

Der Wahl Aqua Groom ist ein Groomer für den ganzen Körper. Auch die Behaarung auf der Brust kann man(n) mit dem Aqua Groom gut in Form bringen. Zwei extra für diesen Zweck gedachte Führungskämme eignen sich für die komplette Körperrasur. Wenn man(n) es richtig glatt mag, dann kommt danach der Folienrasierer- Aufsatz zum Einsatz. Selbst empfindliche Stellen, wie der Intimbereich, können mit dem Groomer rasiert werden.

 

Bei Gadgets wie einem aufsteckbaren Folienrasierer- Aufsatz sind wir im Übrigen bei jedem Rasierer im Test erst einmal ziemlich skeptisch. Bei vielen Multifunktions-Groomern hat sich solch ein Aufsatz schon als funktionslose Beigabe erwiesen, die ein Stoppelfeld mit Hautirritationen hinterlassen hatte – Autsch!

 

Beim Aqua Groom Test waren wir deshalb einmal richtig mutig. Der Folienrasierer sollte es mit einem 5-Tage Bart aufnehmen. Um den Test auf die Spitze zu treiben haben wir den Folienrasierer seine Arbeit auch noch trocken verrichten lassen. Bei dieser Bartlänge mussten wir den Rasierer natürlich mehrfach mit kreisenden Bewegungen über das Stoppelfeld im Gesicht führen, aber: das Ergebnis war verblüffend. Die Gesichtshaut war im Ergebnis ähnlich glatt wie nach einer Nassrasur und das auch noch ohne Hautirritationen. Spezielle Folienrasierer wie z.B aus der Braun Series 9, Braun Series 5 oder Series 7 Reihe arbeiten zwar professioneller, aber die Firma Wahl hat geschafft ihren Multifunktionsrasierer mit einem wirklich brauchbaren Folienrasierer-Aufsatz auszustatten.

 

wahl aqua groom bodygroomer test

 

Wahl Aqua Groom Test: unter der Dusche

Der Bodygroomer ist Spritzwassergeschützt. Er lässt sich bequem mit unter die Dusche nehmen. Auch die Reinigung ist bequem unter fließendem Wasser möglich. Spritzwassergeschützt bedeutet aber nicht, dass der Körperrasierer komplett unter Wasser getaucht werden kann. Das schreibt Wahl auch explizit in die Bedienungsanleitung. Es lohnt sich übrigens auch die Bedienungsanleitung einmal komplett durchzulesen. Man(n) findet dort wertvolle Tipps zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Wahl Aqua Groom. Der Groomer outet sich dort unter anderem auch als Haarschneidemaschine. Das trauen wir ihm im Test bei der guten Motorleistung und den zahlreichen Schnittlängen auch wirklich zu.

 

Unser Fazit zum Wahl Aqua Groom Test

 

Ein gutes Multifunktionstalent mit vielen positiven Gesichtern. Dieser Multigroomer ist für den ganzen Körper gedacht und hat sich in unserem Rasierer Test als kleines Allround-Talent gezeigt. Zwar gibt es Bodygroomer mit einem Plus an technischer Raffinesse oder Qualität, etwa bei den Klingen, aber: Wahl hat die Idee vom GroomsMan gut weiter entwickelt und bringt mit dem Wahl Aqua Groom einen praktischen Bodygroomer auf den Markt. Auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Der Aqua Groom ist für gut 80 € zu haben.

wahl aqua groom
Wahl Aqua Groom Bodygroomer Test