Philips OneBlade

Philips OneBlade
94%

PhilipsOneBlade, Trimmen, Stylen, Rasieren / 4 Trimmeraufsätze, 1 Ersatzklinge QP2630/30

Die Firma Philips, die ja bekannt ist für hautfreundliche Nass- und Trockenrasierer, hat mit dem Philips OneBlade ein völlig neues Gerät auf den Markt gebracht, das von Philips als „Weltneuheit“ beworben wird.

 

 

Der PhilipsOneBlade soll rasieren, trimmen und stylen können und das unabhängig von der Bartlänge. Geht das überhaupt? Wir haben uns das neue „Wunderteil“ von Philips einmal näher angeschaut.

Optik und Verarbeitung und der Lieferumfang des Philips OneBlade

Optisch erinnert der Philips OneBlade ein bisschen an einen größenwahnsinnig gewordenen Nassrasierer. Der Griff wirkt etwas klobig, im Gegensatz zum Rasierkopf, der eher wie ein „Schrumpfkopf“ aussieht. Farblich ist das Gerät ganz in Neongrün und Schwarz gehalten. Auch eher ungewöhnlich für Elektrorasierer, die ja eigentlich sonst meistens eher minimalistisch in Chromoptik und Schwarz gehalten sind. Aber der Philips OneBlade ist ja kein reiner Elektrorasierer, er soll gleichzeitig auch als Trimmer fungieren.

 

Im Lieferumfang sind beim PhilipsOneBlade vier Trimmaufsätze in den Längen von 1 mm bis 5 mm für das Gesicht, ein Trimmaufsatz für den Körper sowie eine Klinge für das Gesicht und eine für den Körper enthalten. Ladekabel, ein Reisebeutel und Bedienungsanleitung sind selbstverständlich auch dabei.
Durch seine geringe Größe bietet er sich der Philips OneBlade als Reisebegleiter geradezu an. Er nimmt nicht viel Platz im Koffer weg und auch die Trimmaufsätze lassen sich gut verstauen. Wer also auf der Suche nach einem Zweit-Reiserasierer ist, sollte den Philips One Blade nicht außer acht lassen. Aber auch für die tägliche Rasur ist er natürlich einsetzbar.

 

>>Jetzt Preis bei Amazon checken und sparen<<

 

 

Die Verarbeitung ist der Philips One Blade ordentlich und robust, wie von Philips gewohnt. Die Klinge lässt sich unkompliziert aufstecken und nach dem „Erstladen“ kann es dann auch direkt losgehen. Vollständig aufgeladen ist er nach vier Stunden und hält dann aber circa 60 Minuten.

 

Die Klingen sind übrigens austauschbar, aber relativ teuer. Ein Klingensatz soll ungefähr vier Monate halten. Dabei kommt es allerdings auch darauf an, wie dicht der Bartwuchs ist, und ob der der Philips One Blade auch zum Trimmen genutzt wird, oder nur zum rasieren. Deswegen sollte die Haltbarkeit der Klingen nicht pauschalisiert werden. Wird überdurchschnittlich oft mit dem Philips OneBlade rasiert, verkürzt sich auch die Lebensdauer der Klingen. Logisch.

Und so rasiert der Philips OneBlade:

Die Nassrasierer-Optik setzt sich auch beim Scherkopf fort. Der Philips One Blade erinnert tatsächlich ein wenig an einen manuellen Nassrasierer, funktioniert aber elektrisch. An den langen Kanten befinden sich die Klingen, ideal also um beispielsweise Konturen bei einem Vollbart zu schneiden. Rasiert wird mit dem Philips One Blade übrigens gegen den Strich, also gegen den Bartwuchs. Das ist zumindest am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss aber auch keine Bedenken haben, dass die Rasur mit dem Philips One Blade dadurch irgendwie schmerzhafter wird.

 

>>Jetzt Preis bei Amazon checken und sparen<<

 

Zum Trimmen des Bartes mit dem Philips OneBlade sollte man etwas mehr Zeit einplanen. Der Scherkopf ist schmaler als der eines normalen Elektrorasierers, erwischt also in einem Zug nicht ganz soviel Barthaare wie andere Modelle. Wenn der Bartwuchs dichter ist, können mehrere Rasiergänge nötig werden, damit das Ergebnis relativ zufriedenstellend wird. Relativ deswegen, weil der Rasierer die Barthaare abschneidet. Spezielle abgerundete Polyermspitzen sorgen dafür, dass die Haare direkt zur Klinge geführt werden. Dann aber liefert der Phlips OneBlade den gewünschten Bartschatten in Perfektion.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Klinge des Philips OneBlade QP2630/30 passt sich den Konturen des Gesichts an. Die spezielle Beschichtung der Klingen sorgt dafür, dass sie sanft über die Haut gleiten und das ganz ohne Rasierbrand und Pickelchen.

 

Beim Trimmen ist der Philips OneBlade QP2630/30 ganz vorne mit dabei. Dank des relativ schmalen Handgriffs kann man die Klingen gut manövrieren und die Konturen werden ohne Ecken und Kanten gestutzt.
Ach ja, der Philips OneBlade ist wasserdicht; er kann also sowohl zum Nass- als auch zum Trockenrasieren verwendet werden. Die Reinigung wird dadurch auch erleichtert: Einfach unter den Wasserhahn halten, abwaschen und fertig!

Das Ergebnis kurz zusammen gefasst:

Pro:
  • Der Philips One Blade ist ein kleines handliches Gerät, das präzises Arbeiten ermöglicht
  • Der Akku hält voll geladen sehr lange
  • Lässt sich platzsparend einpacken
  • Sowohl Trocken- als auch Nassrasur möglich
  • Auch als Bodytrimmer einsetzbar
  • Auch ein guter Intimrasierer
Kontra:
  • Die Ersatzklingen sind relativ teuer
  • Der Philips One Blade bedient sich verschiedener Aufsätze für die Schnittlänge
  • Wenn beim Philips One Blade der Akku leer ist, kann nicht mit dem Ladekabel weiter rasiert werden

Fazit:

Der Philips OneBlade liefert auch als Nassrasierer im Rasierer Test ein gutes Rasierergebnis. Für Liebhaber des Ein-Tages-Bart-Looks ist er genau der richtige.
Der Trimmer funktioniert ganz hervorragend. Die Konturen werden ordentlich geschnitten.
Der OneBlade QP2630/30 ist das Basismodell dieser Reihe von Philips. Philips hat mit dem OneBlade eine wirklich gute Kombination aus Barttrimmer, Bodytrimmer und Rasierer umgesetzt.

Bestellen bei Amazon.de
Philips OneBlade